Ghostwriter sind in der Öffentlichkeit aus naheliegenden Gründen nicht präsent. Deshalb weiß auch kaum jemand, wie Ghostwriter arbeiten. Wir möchten Ihnen aber in diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise eine Ghostwriters geben.
Auftragsakquise von Ghostwritern
Die meisten Ghostwriter arbeiten für Agenturen, wie unsere. Einige von ihnen arbeiten für mehrere Agenturen, während andere ausschließlich für eine Agentur tätig sind. Dies hängt von der Person selbst und der Politik der Agentur ab. Die Agenturen beauftragen Ghostwriter mit der Erstellung von Reden, Büchern, Seminararbeiten, Bachelorarbeiten oder anderen Texten, die ihrer jeweiligen Spezialisierung entsprechen. Nach Abschluss des Auftrags kommunizieren die Agenturen mit dem jeweiligen Auftraggeber, entweder per Telefon oder E-Mail. Da Ghostwriter in der Regel sehr erfahren sind, benötigen sie nur wenige Informationen, um mit der Arbeit zu beginnen.
Bearbeitung des Projekts
Nachdem alle inhaltlichen Details besprochen wurden, beginnt für den Ghostwriter die eigentliche Arbeit. Zunächst erstellt er einen groben Zeitplan, in dem er einschätzt, wie viele Seiten er pro Tag schreiben kann. Dabei lässt er sich auch etwas Spielraum, falls unvorhergesehene Ereignisse eintreten sollten.
Dann beginnt er, den Text zu schreiben. Hierfür erstellt er eine grobe Gliederung, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau weiß, wie die einzelnen Kapitel aussehen werden. Eine Gliederung hilft ihm jedoch, effizienter zu arbeiten, da er an mehreren Kapiteln gleichzeitig arbeiten kann.
Als nächstes beginnt er mit der Recherche, wobei es sinnvoll ist, alle notwendigen Literaturquellen zu Beginn des Projekts zusammenzutragen. Auf diese Weise kann er sicherstellen, dass er keine Änderungen im aktuellen Forschungsstand übersieht und muss die Schreibarbeit später nicht mehr unterbrechen, um weitere Recherchen durchzuführen.
Sobald genügend Literatur vorliegt, kann der Ghostwriter mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Er sichtet die Quellen, erfasst die wesentlichen Informationen und bringt sie zu Papier, Kapitel für Kapitel.
Abschluss des Projekts
Sobald der Ghostwriter seine Arbeit vollendet und für sich selbst als gelungen betrachtet, präsentiert er sie dem Kunden. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, Änderungen vorzuschlagen, die der Ghostwriter dann umsetzt. Nachdem er die überarbeitete Version erstellt hat, ist das Projekt für ihn abgeschlossen. Er stellt dann eine Rechnung an die Agentur und begibt sich auf die Suche nach neuen Projekten.